Schreinerei Lutz
Nicht nur Architekten, Maschinenbauer und Ingenieure halten TurboCAD für ein unverzichtbares Hilfsmittel bei ihrer täglichen Konstruktionsarbeit. Auch Schreiner, Messebauer, Grafiker usw. zählen zu unseren Kunden. Hans Jörg Bayer, Geschäftsführer und Inhaber unseres TurboCAD Training-Centers in Wettstetten bei Ingolstadt, hat sich mit einem zufriedenen Kunden über den täglichen professionellen Einsatz von TurboCAD unterhalten:
Stefan Lutz ist Schreinermeister und arbeitet seit über 10 Jahren erfolgreich mit TurboCAD.
Hans Jörg Bayer: Wie wurden Sie auf auf unsere CAD-Software TurboCAD aufmerksam?
Stefan Lutz: Auf der Suche nach einem leicht erlernbaren, preiswerten und zugleich hoch qualitativen CAD-Programm bin ich auf TurboCAD gestoßen. Egal in welchem Produktbereich, ob im Möbel‑, Bauelemente- oder Holzbaubereich, alle Teile werden direkt nach Zeichnung gefertigt und müssen beim Montieren immer zusammenpassen.
Hans Jörg Bayer: Wie lange arbeiten Sie schon mit TurboCAD?
Stefan Lutz: Ich arbeite mit TurboCAD seit der Version 3, das müsste jetzt so ca. 10 Jahre her sein, und konnte seitdem alle Versionen erfolgreich einsetzen!
Hans Jörg Bayer: Wo sehen Sie Vorteile bzw. was hat sich in Ihrem Arbeitsablauf verändert?
Stefan Lutz: Dank TurboCAD werden in der Werkstatt keine Aufrisse mehr benötigt. Wie gesagt, alle Teile werden direkt nach Zeichnung gefertigt und passen beim Montieren immer zusammen. Das spart Zeit, weil keine Berechnungen oder Zusammenpassarbeiten in der Werkstatt mehr anfallen. Konturen werden direkt in mein CNC-Fräseprogramm übernommen. TurboCAD arbeitet sehr gut mit anderen Programmen zusammen. Der Export von Zeichnungen und Bildern funktioniert meistens durch Ausschneiden und Kopieren. Meinen Granitarbeitsplatten-Herstellern oder Glaslieferanten sende ich, bei umfangreicheren Formen, immer DXF-Dateien, welche diese weiter verwenden. Das schafft Planungssicherheit und spart Kosten.
Hans Jörg Bayer: Wie oder warum arbeiten Sie mit den 3‑D-Funktionen von TurboCAD?
Stefan Lutz: Die 3‑D-Funktionen geben mir Planungssicherheit. Beim Konstruieren weiß ich sofort, ob ich das Teil so auch bauen kann. Seit Version 8 sind diese Funktionen noch besser geworden. Die Teile müssen auch nur einmal gezeichnet werden — im Gegensatz zu 2‑D-Zeichnungen, bei denen alle Teile mindestens zweimal und bei schwierigen Teilen oft drei Schnitte gezeichnet werden müssen. TurboCAD bietet hier seit Version 10 sehr gute Werkzeuge zum Ableiten von Fertigungszeichnungen. Damit ich den Kunden z.B. Raumlösungen präsentieren kann und diese eine Vorstellung von den Proportionen, Formen und Farben gewinnen können, muss ich von vorneherein in 3‑D zeichnen.
Hans Jörg Bayer: Bleiben wir bei den Kunden. Wo sehen Sie weitere Vorteile für Ihre Kunden?
Stefan Lutz: Weil TurboCAD ein komplettes CAD-Programm mit sehr starken Renderfunktionen ist, können Präsentationen in den unterschiedlichsten Qualitäten erstellt werden. Von der Darstellung mit verdeckten Linien bis zum fotorealitischen Bild ist alles möglich. Meine Kunden wissen schon bei der Beratung, was sie bei der Lieferung und dem Einbau ihres bestellten Produkts erwartet. Oft zeige ich bei diesen Beratungen nicht nur aus TurboCAD gerenderte Bilder mit einem Bildviewer, sondern präsentiere die Produkte direkt mit TurboCAD. Dadurch bekommt der Kunde das Gefühl für die Raum-Proportionen der Einrichtung. Manchmal zeichne ich dann “vor Ort” mit dem Kunden einige Bauteile des Entwurfes um, so wie der Kunde es wünscht. Dies schafft schon vor der Auftragserteilung einen hohen Bezug zum Produkt und erleichtert die Preisverhandlungen.
Hans Jörg Bayer: Wie lange dauert circa die Durchführung eines Projekts mit TurboCAD im Vergleich zu früher ohne TurboCAD?
Stefan Lutz: Für eine große Küche zum Beispiel brauche ich zur Vorbesprechung beim Kunden circa 2–3 Stunden. Zum Zeichnen des Vorentwurfs brauche ich circa 4–5 Stunden. Dafür ist die anschließende Präsentation beim Kunden in circa 1 Stunde erledigt. Um die Details noch einzuzeichnen und die Fertigungszeichnung zu erstellen, benötige ich nochmals circa 2–3 Stunden. Man kann sagen, dass die Auftragsvorbereitung für so eine Küche, inklusive Stücklisten schreiben und Material bestellen, circa 1,5 Tage dauert. Früher dauerte das 2,5 Tage und es ist zusätzlich viel Zeit für Berechnungen und Aufrisse in der Werkstatt angefallen, die den flüssigen Arbeitsablauf dort hemmten.
Hans Jörg Bayer: Wo sehen Sie die generellen Anwendungsschwerpunkte für TurboCAD?
Stefan Lutz: TurboCAD ist ein universales CAD-Programm. Gerade für Kleinbetriebe, welche oft sehr vielseitige Aufgaben erledigen, ist TurboCAD ein ideales Programm. Aber auch größere Betriebe können TurboCAD als zusätzliches CAD-Programm in Bereichen einsetzen, welche durch Branchenlösungen nicht abgedeckt werden können. TurboCAD ist auch im Austausch mit anderen CAD-Programmen und ‑Formaten sehr flexibel. Natürlich wird ein spezialisierter Betrieb nicht um eine Branchenlösung herumkommen, die oftmals ganze Prozesse steuert. Wenn man aber einen Vergleich zu Branchenlösungen zieht, die in unserem Bereich 10mal teurer sind, muss auch der Einarbeitungs- und Schulungsaufwand gesehen werden. Bei TurboCAD bewegt sich dieser Faktor fast auf Null. Alle Werkzeuge sind selbsterklärend und man kann, nachdem man sich 1–2 Stunden beschäftigt hat, schon die ersten Zeichnungen erstellen. Branchenlösungen benötigen hierzu mehrere Tage bis Wochen mit zusätzlicher Hilfe in Form besagter Schulungen.
Hans Jörg Bayer: Würden Sie die preisgünstige TurboCAD-Variante bevorzugen oder wären Sie bereit, für zusätzliche Funktionen oder separate Module mehr Geld auszugeben?
Stefan Lutz: Ich habe bis jetzt immer mit der Professional-Version gezeichnet und kann nur jedem empfehlen, der TurboCAD geschäftlich oder beruflich einsetzt, diese zu verwenden und die für ihn passenden Module auszuwählen. Der höhere Preis hat sich durch den höheren Funktionsumfang und die damit verbundene Erleichterung und Zeiteinsparung oft schon nach ein paar Wochen verdient gemacht.
Hans Jörg Bayer: Wie zufrieden sind Sie mit unserem Anwender-Support?
Herr Lutz: Der Anwender-Support ist sehr gut, wobei ich sagen muss: Wenn Schwierigkeiten auftreten, können diese schon meist über das Forum gelöst werden, das durch ihre große Community lebt und in dem einem durch andere TurboCAD-Anwender sofort geholfen wird.
Vielen Dank für das Interview!
Hans-Jörg Bayer, TurboCAD Training-Center
Stefan Lutz
Schreinermeister — Baubiologe IBN, Holz & Form Schreinerei
Herrengasse 8, D‑91719 Degersheim
T. 0 98 33 — 98 94 66, F. 0 98 33 — 98 94 67,